Startseite
Startseite

Tasteninstrumente

Tasteninstrumente
Tasteninstrumente

Das bekannteste Tasteninstrument ist wohl das Klavier das durch seinen Einsatz in klassischer wie auch moderner Literatur bekannt ist. Ob als Solist oder als Begleitpartner in den unterschiedlichsten Besetzungen. Der Pianist bildet in vielerlei Hinsicht die musikalische Basis eines Ensembles indem er durch musikalische Begleitung aber auch melodieführende und improvisative Linien musikalisch hervorsticht. Im Erlernen der Orgel bzw. E-Orgel erhält der Schüler die Möglichkeit neben der obengenannten Literatur auch sakrale musikalische Fertigkeiten zu entwickeln die es Ihm z.B. ermöglichen kirchliche Gottesdienste zu begleiten. Aus der Welt der Pop- und Rockmusik sicherlich nicht mehr wegzudenken ist das Keyboard. Neben den spieltechnischen Fertigkeiten besticht dieses Instrument auch durch die vielen technischen Möglichkeiten wie das Programmieren von Begleitpatterns und Soundeffekten die dann solistisch oder in Bands bzw. Ensemblen eingesetzt werden können.

Lehrkräfte: Inge Gaigis(Klavier), Gabi Wiens(Klavier/Keyboard), Richard Fischer(Klavier/Orgel)