Startseite
Startseite

Wertvolle praktische Einblicke

02.02.2023

bei den STARTklar-Premiumpartnerbetrieben

Seit dem 15.11.2022 finden die STARTklar-Praktika bei den teilnehmenden Partnerbetrieben des Berufsorientierungsprojektes – immer dienstagnachmittags – statt.

Unter den fast 40 teilnehmenden Partnerbetrieben befinden sich im Schuljahr 2022/2023 sechs Premiumpartner, welche das Projekt in einem besonderen Umfang unterstützen: H.-D. Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG (Mengen), Karl Späh GmbH & Co. KG (Scheer), Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH (Hohentengen), Raab Karcher Baustoffhandel (Mengen), die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen.

In den Betrieben konnten unsere STARTklar-Praktikant*innen bereits erste Berufserfahrung und wertvolle Einblicke in die Berufswelt sammeln sowie teils erste Erkenntnisse für ihre künftig anstehende Berufswahl erlangen.

Abwechslungsreiche Einblicke in die Logistik und den kaufmännischen Bereich stehen bei Raab Karcher in Mengen (zugehörig zur STARK Deutschland GmbH) auf dem Programm
Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Unternehmen Raab Karcher wieder Premiumpartner des Projektes STARTklar. Die Firma, mit Sitz in Mengen, bietet Baustoffe für jeden Baubedarf und jede Größenordnung an und unterstützt dabei verschiedenste Gewerke, die passende Lösung für ihr Bauprojekt zu finden.
Unsere Praktikanten erhalten bei Raab Karcher – wie auch den bisherigen Erfahrungen nach – eine gute und professionelle Betreuung. Sie sammeln Erfahrungen sowohl im kaufmännischen als auch im logistischen Bereich. Den Schülern macht der Dienstagnachmittag sichtlich Spaß. Er ist eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und bereitet sie schon ein Stück weit auf das weitere Arbeitsleben und die anstehende Berufswahl vor.

Theoretische Grundlagen und praktische Einblicke auf der Baustelle bei der Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH
Beim Bauunternehmen Manfred Löffler in Hohentengen, das in diesem Schuljahr (2022/2023) als Premiumpartner in das Projekt STARTklar eingestiegen ist, absolvieren im ersten Schulhalbjahr Simon, Lukas, Eljon und Sophia ihr Praktikum. Alle 4 sind begeistert davon, wie viel Mühe sich die Betreuer*innen der Firma machen, um ihnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Eventmanagerin Lena Scherer, die für die Planung und Organisation verantwortlich ist, bestätigte, wie viel Freude auch ihr die Projekttage mit den Teilnehmer*innen bereiten. Viel Wert legt das Unternehmen auch auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen – so gehören Baustoffkunde und eine Einführung ins Bauzeichnen ebenso zum Programm, wie das Mitschauen und Mitarbeiten bei verschiedenen Arbeitskolonnen. Am meisten Spaß – da sind die 4 Praktikant*innen sich einig – macht das Arbeiten auf den Baustellen. Hier lernen die Schüler*innen auch ihnen bisher unbekannte Arbeitstechniken, wie etwa das Zuschneiden von Dämmstoffplatten mit einem Heißdraht, kennen. Personalreferentin Julia Nusser ist mit den Jungen und Mädchen ebenfalls sehr zufrieden. Sie lobt die Zuverlässigkeit und das große Interesse der Schüler*innen und kann sich einige von ihnen sehr gut als zukünftige Azubis vorstellen. Zumindest Lukas und Sophia werden das gerne hören, sie planen ihre berufliche Zukunft nämlich im Bauhandwerk.

Wertvolle technische und kaufmännische Einblicke und eigene kleine Projekte bei der Karl Späh GmbH & Co. KG
Die Firma SPÄH aus Scheer betreut auch in diesem Schuljahr unsere STARTklar-Teilnehmer*innen als Premiumpartner. Dabei haben die dem technischen Bereich zugeteilten Praktikanten die Möglichkeit, die Ausbildung in der Lehrwerkstatt kennenzulernen und sich näher mit dem Berufsfeld „Metall“ zu beschäftigen. Anhand eines kleines Werkstückes werden den Schülern die grundlegenden Tätigkeiten im Umgang mit Metall nähergebracht. Aber auch unsere STARTklar-Schüler*innen mit verstärkt kaufmännischer Kompetenz/Neigung erhalten wertvolle Einblicke in den entsprechenden Abteilungen des Unternehmens. Insgesamt fühlen sich unsere Praktikant*innen bei der Firma SPÄH – auch aufgrund der hervorragenden, professionellen Betreuung – sichtlich wohl.

Das erste Projekthalbjahr endet mit dem 14.02.2023. Nach einer Reflexionsphase startet das Projekt ab dem 14.03.2023 in die zweite Runde des Schuljahres. Weitere Informationen unter www.startklar-sonnenluger.de.