Partnerstädtew

Freundschaft mit Mengen / Bolu (Türkei)

Städte-Freundschaft mit Mengen / Bolu (Türkei)

Mit Mengen / Bolu (Türkei) verbindet die Stadt Mengen eine Freundschaft, die bereits über ein Jahrzehnt andauert und stetig wächst. Mengen ist eine Stadt und ein Landkreis der türkischen Provinz Bolu. Der Ort liegt etwa 45 Kilometer nordöstlich der Provinzhauptstadt Bolu und hat etwa 5.300 Einwohner.

Der Beginn der freundschaftlichen Beziehungen

Städtefreundschaft Mengen (Türkei) Besuch 2007
Mengen International 2007

Im Jahr 2007 wurden vom damaligen Bürgermeister Christian Lange (Mengen) erstmals freundschaftliche Kontakte zu Mengen / Bolu (Türkei) und dem damaligen Bürgermeister Yurdakul Eröz auf- und ausgebaut. So besuchte er im Juli 2007 erstmals das alljährlich stattfindende internationale Kochfestival. Im Gegenzug nahm eine türkische Delegation an dem Event "Mengen International" im September 2007 teil. 

Wiederkehrende Einladungen und Besuche

Die Stadt Mengen / Bolu (Türkei) hat bisher zweimal an Mengen International teil genommen (2007 und 2016). Im Jahr 2014 musste die Stadt leider kurzfristig absagen, wurde jedoch durch eine türkische Mannschaft aus Mengen (Deutschland) würdig vertreten. Im Juli 2018 folgte Bürgermeister Stefan Bubeck der Einladung von Bürgermeister Turhan Bulut und nahm mit einer Mengener Delegation am Internationalen Kochfestival 2018 teil. Hierbei wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt - das Kochen von 1,5 Tonnen Käsespätzle (eriste), die auch in der Türkei eine Spezialität sind.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen