Zur Startseite

Heimattage Mengen

Heimattagew 2013zoom

Alle vier Jahre findet in Mengen mit den Heimattagen das traditionelle Kinder- und Heimatfest statt. Letztmals 2017 präsentierte sich die Stadt Mengen nicht nur von ihrer historischen Seite, sondern auch mit einem Fest voller Attraktionen, Unterhaltung und Spaß.

Höhepunkt des Festprogramms war sicherlich der Große Historische Festumzug am Sonntag aber bereits ab Freitag öffnete der Vergnügungspark seine Pforten und im Festzelt war Live-Musik geboten. Die offizielle Eröffnung der Heimattage erfolgte durch den Bürgermeister am Freitag nach dem Sternmarsch der Mengener Musikkapellen mit dem Fassanstich im Festzelt.

Am Samstag war in der Mengener Hauptstraße ein historischer Handwerker- und Bauernmarkt, eine Oldtimer-Ausstellung und ein kulinarisch-musikalischer Streifzug durch Mengen geboten, der am Abend mit der Formationsparade und dem anschließenden Zapfenstreich der Bürgerwache Mengen abgeschlossen wurde. Für alle „Alt-Mengener“, die extra zu den Heimattagen von Nah und Fern anreisen, gab es ein Treffen im Festzelt.

Der Sonntag beginnt immer mit einem Gottesdienst. Der Mittag gehört dem historischen Festumzug und bereits traditionell endet dieser Tag mit einem großen Feuerwerk. Der Montag steht dann ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen sie haben ihren eigenen Festumzug und feiern ein Kinderfest. Das Kinderfest ist bereits seit über 100 Jahren fester Bestandteil des Mengener Lebens und aus diesem heraus entstand erst das Heimatfest wie es heute gefeiert wird. Über die gesamten vier Tage zieht es die Besucher aber immer wieder auf den Vergnügungspark mit seinen vielen Attraktionen und ins Festzelt. Der Festwirt sorgt für das leibliche Wohl und für die Unterhaltung und er ist sich sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird. Die nächsten Heimattage finden vom 09.-12. Juli 2021 statt.

Das waren die Heimattage 2017

Wir danken allen Mitwirkenden und vor allem allen ehrenamtlichen Helfern für die Heimattage 2017, ohne Ihre Teilnahme und Unterstützung, ohne die vielen Arbeitsstunden vor, während und auch noch nach den Heimattagen wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Termine zum Vormerken

In der Mengener Innenstadt wird zukünftig jedes Jahr eine größere Veranstaltung stattfinden. Die Termine können Sie sich gerne bereits jetzt vormerken:


07.-10.07.2017 Heimattage


08.-10.06.2018 Mengen International


13./14.07.2019 Fuhrmannstag


12.-14.06.2020 Mengen International

Vergangenheit & Gegenwart

Mit seiner wechselvollen Geschichte und vielen Wahrzeichen aus der Vergangenheit präsentiert sich Mengen heute als traditionsbewusste, lebendige und aufgeschlossene Stadt. Viele Traditionen, wie z.B. das Maifest, der Martinimarkt oder der Bürgerwachjahrtag sowie die schwäbisch alemannische Fasnacht haben sich bis in die Gegenwart erhalten und leisten einen wichtigen Beitrag zur Brauchtumspflege.

Stadt Mengen | Hauptstraße 90 | 88512 Mengen | Telefon 07572 / 607-0 | info@mengen.de