Banner

Letzte Einsätze

Feuerwehrpartnerschaft Mengen - Boulay bekräftigt

09.12.2017

Abordnung der Feuerwehr Mengen nimmt an Feierlichkeiten zum Jahrestag der heiligen Barbara in Boulay teil

Auf Einladung der Feuerwehr aus der Partnerstadt Boulay Moselle rückte auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung aus Mengen zur traditionellen Barbara-Feier nach Frankreich aus.

Im Gegensatz zum heiligen Sankt Florian als hiesigem Schutzpatron verehren die französischen Feuerwehrleute aufgrund ihrer Tradition, in der sie sich auf Grenadiere Napoleons berufen, die heilige Barbara als ihre Schutzpatronin.

Zunächst marschierten die Einsatzkräfte in Uniform mit musikalischer Begleitung von der Feuerwache, vorbei am Weihnachtsmarkt und zahlreichen Zuschauern zum Rathaus. Nachdem am dortigen Ehrenmal der verstorbenen Kameraden gedacht worden war, schloss sich ein Gottesdienst in der Kirche Saint Etienne an, der von der Feuerwehr aktiv mitgestaltet wurde. Im Anschluss wurde die Hauptversammlung durchgeführt, bei der wieder von zahlreichen Einsätzen, unter anderem rund 1.200 Rettungsdiensteinsätzen berichtet wurden.

Traditionell werden bei der Hauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Kommandant Francis Weber konnte hierbei den Partnerschaftsbeauftragten der Feuerwehr Mengen, Christian Zielke, mit der bronzenen Verdienstmedaille der Feuerwehrvereinigung des Department Moselle für seine Verdienste um die Partnerschaft beider Wehren auszeichnen. Zielke hatte vor 15 Jahren den Anstoß gegeben, die Beziehungen beider Wehren wieder zu intensivieren. Heute sind die Feuerwehren ein fester Bestandteil und ein Aushängeschild für die funktionierende Partnerschaft. Dies zeigte sich zuletzt bei den Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum im Sommer, als es während des Festes zum Ernstfall kam und ein Patient gemeinsam versorgt werden konnte.

Krönender Abschluss war ein Festabend mit einem 5-Gänge-Menü, der als Dankeschön für alle Mitglieder der Wehr mit Partner durchgeführt wurde.

"Gemeinsam stark" Bild von der Ehrung (v.l.): Partnerschaftsbeauftragter Didier Bartz, Boulays stellv. Kommandant David Petry, der Geehrte Christian Zielke, Boulays Kommandant Francis Weber und Mengens stellv. Kommandant Florian Pfau
"Gemeinsam stark"
Bild von der Ehrung (v.l.): Partnerschaftsbeauftragter Didier Bartz, Boulays stellv. Kommandant David Petry, der Geehrte Christian Zielke, Boulays Kommandant Francis Weber und Mengens stellv. Kommandant Florian Pfau

© 2017 - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mengen | neue partner - kommunikation + marketing