Banner

Unterweisung Einsatz am Patienten

26. Mai 2020

Livestream Einsatzhinweise bei Patientenkontakt mit Covid-19

Unser Leiter der First Responder Thomas Teufel referierte im Livestream über den Einsatz am Patienten sowohl im First Responder Fall, als auch im normalem Einsatz, zum Beispiel bei der Rettung über die Drehleiter. 

Besonderer Augenmerk war natürlich auf die seit dem Auftreten von Covid-19 notwendigen zusätzlichen Schutzmaßnahmen. Die bei der Feuerwehr Mengen seit Beginn der Einsatzmaßnahmen zu Covid-19 festgelegten Schutzmaßnahmen haben sich als vollumfänglich richtig erwiesen, da diese 1:1 nun offiziell von allen Fachinstitutionen ebenso gefordert werden. Alle Einsatzkräfte am Patienten schützen sich mindestens mit FFP2-Masken. 

Im Rahmen der Fortbildung bedankte sich Thomas Teufel auch bei den Einsatzkräften der First Responder, die in den vergangenen Wochen zusätzlich auch die Dienstwochen des DRK abdeckten, da den Einsatzkräften des DRK der HvO-Einsatz untersagt worden war. Zwischenzeitlich wurde diese Einschränkung zurückgenommen, so dass Feuerwehr und DRK wieder im wöchentlichen Wechsel den Dienst zum Schutze der Bürger übernehmen und das therapiefreie Intervall verkürzen, wenn nicht direkt ein RTW einsetzbar ist.