Zur Startseite

Vorstellung Wasserrettung in Haigerloch

09. Apr 2022

Praktische Vorstellung der Wasserrettung gemeinsam mit den Wehren aus Reutlingen, Tübingen und Stuttgart

Nachdem bereits in Februar eine Onlinefortbildung zum Thema Wasserrettung für die Feuerwehren des Zollernalbkreises verantwortlich von der Feuerwehr Mengen durchgeführt worden war, wurden an diesem Samstag an drei Stationen an der Eyach entsprechend praktische Übungen durchgeführt.

Der praktische Teil wurde dabei von den Berufsfeuerwehren aus Reutlingen und Stuttgart sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Tübingen und Mengen gestaltet. Das Interesse im Zollernalbkreis ist entsprechend hoch, da auch hier zuletzt immer wieder Einsätze an Gewässern vorkamen, aber im Kreis bislang keine Wasserrettungseinheit vorhanden ist. Neben der Vorstellung des klassischen Taucheinsatzes inklusive der dafür erforderlichen Gerätschaften wurde auch die Fließwasserrettung vorgestellt. Neben dem Einsatz als Fließwasserretter konnten die Teilnehmer auch das Werfen der Rettungsleine üben, um eine Person aus dem Wasser zu ziehen. 

Die Übungsinhalte konnte dann noch bei einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus in Haigerloch vertieft und besprochen werden. Vielen Dank für die Einladung!