Über uns

Informationen zu Strom- und Wärmepreisbremse

10. Jan 2023

Um Privathaushalte und Unternehmen mit registrierter Leistungsmessung eine längerfristige Entlastung bei den gestiegenen Energiekosten zu verschaffen, hat die Bundesregierung die Strom- und Wärmepreisbremse mit Wirkung zum 01.01.2023 beschlossen.

Aufgrund der kurzfristigen Beschlussfassung im Bundestag und Bundesrat Ende Dezember 2022 bedeutet die Umsetzung der Strom- und Wärmepreisbremse für alle Energieversorgungsunternehmen eine gewaltige Kraftanstrengung. So muss auch bei den Stadtwerken Mengen, wie bei allen anderen Versorgungsunternehmen, zunächst die Software für die Zahlungsläufe der Kunden neu programmiert und umgestellt werden. Dies wird laut Auskunft der Software-Dienstleister einige Wochen in Anspruch nehmen. Über die genauen Abschlags- oder Vorauszahlungen aller Preisbremsen informieren die Stadtwerke Mengen, sobald die konkrete Umsetzung feststeht. Die Erstattungen werden voraussichtlich ab März 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 ausbezahlt.

Gedeckelte Energiepreise und Anreiz zum Energiesparen

Die Preisentlastung im Detail: für private Haushalte und kleine Unternehmen mit einem Verbrauch weniger als 30.000 kWh wird eine Grundmenge von 80 Prozent des bisherigen Jahresverbrauchs vom Staat subventioniert. Der Preis liegt hierbei für Nahwärme bei 9,5 Cent und bei Strom bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt, inklusive aller Steuern, Abgaben und Umlagen, sowie den Netzentgelten.
Wer mehr als 80 Prozent der bisherigen Energie verbraucht, zahlt für jede zusätzliche Kilowattstunde den vollen aktuellen Vertragspreis. Mit dieser Regelung will die Regierung Anreize zum Energiesparen setzen, welche weiterhin geboten ist.
Die Preisbremse gilt zunächst bis Ende 2023, eine Verlängerung bis April 2024 ist nicht auszuschließen. Wie hoch die individuelle Entlastung für den Einzelnen ausfällt, hängt vom gültigen Arbeitspreis und dem Verbrauch der Vergangenheit ab.
Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, das es aufgrund der erhöhten Anfragen zu Wartezeiten kommen kann. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail senden. Wir kümmern uns umgehend darum. 

Ansprechpartner
Email
Aktuelles
Störungsdienste

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. den Bewerbungsmanager BITE, und Videos von Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

 Datenschutzinformationen