24.07.2025
Ehrung sportlicher und mathematischer Talente an der Grundschule Mengen
Mengen – Am Donnerstag, den 24. Juli, wurden die sportlich und mathematisch besonders engagierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mengen in einer feierlichen Runde geehrt. Die Veranstaltung fand vor der großen Pause im Atrium neben der Astrid-Lindgren-Schule statt.
Im Mittelpunkt der Ehrung standen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“. Besonders erfolgreich war das Schwimmteam der Jungen, das sich für das Landesfinale qualifizierte und dort einen starken 3. Platz erreichte. Auch die Mädchenmannschaft im Schwimmen und die Mixed-Mannschaft im Tennis überzeugten mit tollen Leistungen und belegten jeweils den 2. bzw. 3. Platz im Regionalfinale.
Zudem vertraten sportbegeisterte Kinder die Schule im Bereich Leichtathletik, bei dem sie mit großem Einsatz antraten. Als besondere Anerkennung erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die beim Regional- oder Landesfinale dabei waren, eine Ehrenurkunde der Stadt Mengen.
Auch mathematisch konnten die Grundschülerinnen und -schüler glänzen: 47 Kinder nahmen am Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Zwei von ihnen durften sich über einen 2. Preis, drei weitere über einen 3. Preis freuen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung für sein Engagement. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhielten noch ein süßes Extra von der Stadt.
Die Ehrung fand im Beisein aller 3. und 4. Klassen statt. Anwesend waren auch Herr Hepp vom Bereich Soziales der Stadt Mengen, Elternbeiratsvorsitzender Herr Thumm sowie die Schulleitung, Frau Wetzel und Herr Baacke, die den Kindern persönlich gratulierten.
Die stimmungsvolle Veranstaltung war ein gelungener Abschluss des Schuljahres und ein schönes Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz, den Teamgeist und das Können der Schülerinnen und Schüler.