Aktuelles
Aktuelles

Junges Musiktalent erreicht 3. Platz

25.03.2024

Schülerin der Jugendmusikschule Mengen startet beim Landeswettbewerb

Klara Eminger schafft den 3. Platz.
Klara Eminger schafft den 3. Platz.

Vom 13.03. bis 17.03. fand der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Offenburg statt. Zahlreiche junge Musiktalente aus dem Land Baden-Württemberg, die sich im Vorfeld durch Weiterleitungen bei den Regionalentscheiden qualifiziert hatten, waren eingeladen, ihr einstudiertes Wettbewerbsprogramm den Juroren zu präsentieren und einen der begehrten Preise oder sogar eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zu erhalten. 

Auch die Jugendmusikschule Mengen war mit einer Schülerin beim diesjährigen Landeswettbewerb vertreten.

Aus der Querflötenklasse von Monika Etter stellte sich am vergangenen Mittwoch Klara Eminger in der Altersgruppe II mit ihrem Programm in der Wertung Holzblasinstrumente (Solo) mit Klavierbegleitung den Juroren. Ihr rund 10min Vortrag umfasste drei stilistisch unterschiedliche Werke wie unter anderem das Russische Zigeunerlied op. 462 des Komponisten Wilhelm Popp. 

Ihr inhaltlich gut strukturiertes sowie spielerisch sehr überzeugend präsentiertes Programm wurde von den Juroren mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Insgesamt waren in der obengenannten Wertungskategorie sowie Altersklasse rund dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Landeswettbewerb vertreten.

Die Schulleitung sowie das Kollegium der Musikschule gratulieren Dir herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Musizieren. Ebenfalls ein großer Dank geht an unsere Klavierlehrkraft Inge Gaigis die die Begleitung der Beiträge übernahm.