Abteilungen

Abteilung Ennetach

Abteilung Ennetach
Abteilung Ennetach

Abt.-Kommandant

Simon Zwick

Kontakt

mail: zwick@feuerwehr-mengen.de

Stellvertreter

1. Stv.Abt.Kdt. - Michael Wetzel
2. Stv.Abt.Kdt. - Florian Prinz

Kontakt per mail: nntchfrwhr-mngnd

Briefanschrift

Feuerwehr Mengen Abt. Ennetach
Abt. Kdt. Simon Zwick, In der Au 9, 72488 Sigmaringen

Gerätehaus

Mühlstraße , 88512 Mengen/Ennetach


Übungsabend

jeden ersten Freitag im Monat und zusätzliche Termine nach Probenplan
Probenbeginn jeweils 20:00 Uhr

Die Abteilung Ennetach wurde 1929 gegründet. Mit der Gemeindereform wurde die selbständige Gemeindewehr 1976 mit einer Satzung als Abteilung in die Feuerwehr Mengen integriert. In Ennetach war von 1964 bis 1995 ein LF 8 auf Opel Blitz stationiert. 1995 konnte ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 in Dienst gestellt werden. Das LF 8/6 ist auf einem 7,5t Fahrgestell der Marke Mercedes aufgebaut. Es führt neben einer eingebauten Pumpe eine leistungsstarke Tragkraftspritze, 600 Liter Wasser und ein Rohr zur Befüllung von Betonmischern für Waldbrandeinsätze mit. Das LF 8/6 ist auch mit Atemschutzgeräten ausgestattet Zwei Geräte sind im Mannschaftsraum integriert. Die Anschaffung des LF 8/6 war möglich durch die Integration der Abteilung Ennetach in den Löschzug der Abteilung Mengen als drittes Löschfahrzeug, da das LF 8/6 neben dem LF 8 aus Ennetach auch ein LF 16-TS aus Mengen ersetzte.

Das LF 8/6 ist im Gerätehaus beim neuen Bürgerhaus in der Mühlstraße untergebracht. Hier besitzt die Feuerwehr neben der Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen (jeweils einer für Groß-und Kleinfahrzeug/Anhänger) auch einen Aufenthaltsraum.

Die Abteilung Ennetach hat derzeit eine Sollstärke von 22 Mann. Abteilungskommandant ist Simon Zwick. Die Abteilung Ennetach hat ihren Opel Blitz als historisches Fahrzeug erhalten. Ennetach ist jeweils Austragungsstandort der Feuerwehr-Leistungsabzeichen, da direkt gegenüber dem Gerätehaus mit dem Hof der Firma Gaggli-Buck optimale Bedingungen vorhanden sind. Seit der Neukonzeption der Feuerwehr im Jahr 2007 gehört die Abteilung Ennetach zum Löschbezirk 1 zusammen mit der Abteilung Stadt.