Abteilungen

Abteilung Blochingen

Gerätehaus Abt. Blochingen

Abt.-Kommandant

Thomas Krall

Kontakt

07572/2734

Stellvertreter

Patrick Kuchelmeister

Kontakt

07572/4866464

Gerätehaus

Mengen - Blochingen

Übungsabend

Mittwoch, 20:00 Uhr nach Terminplan

Die Abteilung Blochingen wurde 1935 gegründet. Mit der Gemeindereform wurde die selbständige Gemeindewehr 1976 mit einer Satzung als Abteilung in die Feuerwehr Mengen integriert. Früher war die Abteilung nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet. Die Abteilung Blochingen wurde 1986 mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug auf Fahrgestell Mercedes-Benz ausgestattet.
Die Abteilung Blochingen hat derzeit eine Sollstärke von 18 Mann. Die Abteilung wird über Sirene und Funkmeldeempfänger (Kommandant) alarmiert. Abteilungskommandant ist Thomas Krall, Stellvertreter ist Patrick Kuchelmeister.
Die Abteilung Blochingen ist noch im Besitz einer Feuerspritze aus dem Jahre 1811 die bei festlichen Anlässen wieder mit Pferden angespannt und durch die Straßen gezogen wird. Weiter besitzt die Abteilung Blochingen eine eigene Feuerwehrfahne, die 1996 anlässlich des 185 jährigen Bestehens der alten Spritze gesegnet wurde.
Seit der Neukonzeption im Jahr 2007 bildet die Abteilung Blochingen zusammen mit der Abteilung Beuren den Löschbezirk 3. Die Abteilung Blochingen wurde 2009 hierfür mit einem TSF-W ausgestattet, um das wasserführende Fahrzeug im Löschbezirk zu stellen. Dieses ist im Gemeindezentrum im Greutleweg beim Sportplatz untergebracht.