Banner

Truppführerausbildung erfolgreich absolviert

01. Jun 2019

24 Teilnehmer aus mehreren Feuerwehren konnten mit der praktischen und theoretischen Prüfung erfolgreich die Ausbildung zum Truppführer bei der Feuerwehr Mengen beenden

24 Teilnehmer konnten nach Absolvierung aller Ausbildungsinhalte mit einer theoretischen und schriftlichen Prüfung den bei der Feuerwehr Mengen als Kreislehrgang durchgeführten Truppführerlehrgang erfolgreich beenden. 

Die Teilnehmer sind nun befähigt, im Einsatz einen eigenständigen Trupp zu führen und haben somit die erste Stufe der Führungsausbildung in der Feuerwehr erklommen. Künftig wird von ihnen verlangt, im Einsatz entsprechend den gestellten Einsatzauftrag umzusetzen und dabei Augen und Ohren des Gruppenführers zu sein, damit der Einsatzerfolg gewährleistet ist. 

Im Rahmen der Ausbildung wurden neben theoretischen Inhalten zur Organisation der Feuerwehr oder den physikalischen Grundsätzen zu Brennen und Löschen auch die Gefahren der Einsatzstelle und der praktische Einsatz bei Brand, Technischer Hilfeleistung oder mit gefährlichen Stoffen und Gütern gelehrt. 

Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren Beuron, Herdwangen-Schönach, Hohentengen, Krauchenwies, Mengen und Wald.