Banner

Wasserrettungsübung in Balingen

02. Okt 2021

Gemeinsame Vorstellung der Taucher und Fliesswasserretter

Auf Einladung der Feuerwehr Balingen rückten die Tauchergruppen aus Tübingen und Mengen an diesem Samstag zu einer gemeinsamen Übung nach Frommern aus.
Vor Ort wurde an einem See die Ausrüstung und der Einsatz der Feuerwehrtaucher und der Fliesswasserretter demonstriert. Hierbei wurde insbesondere auf das taktische Vorgehen bei einem Einsatz eingegangen. Da es momentan im Zollernalbkreis keine Wasserrettungseinheit gibt, rücken im Ernstfall die Taucher aus den benachbarten Kreisen, insbesondere von den Feuerwehren Reutlingen, Tübingen und Mengen an. Daher war ein Ziel der Übung, die Maßnahmen der örtlichen Wehr bis zum Eintreffen der Spezialkräfte abzustimmen. Beim Grillen am Gerätehaus Balingen konnte der Erfahrungsaustausch fortgesetzt und weitere Kontakte geknüpft werden. Vielen Dank für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei der Übung!