14. Dez 2024
Ehrenmitglied Franz Reininger verstorben
Die Feuerwehr Mengen trauert um ihr Ehrenmitglied Franz Reininger der mit 87 Jahren von uns gegangen ist. Franz trat 1966 der Feuerwehr Mengen bei und blieb uns bis zuletzt ein treuer Begleiter.
In seiner langjährigen Zeit bei der Feuerwehr war er immer ein verlässlicher Kamerad und treuer Freund. Jahrzehntelang war Franz eine aktive Stütze bei Einsätzen und Arbeitsdiensten, wie zum Beispiel dem Bau des Gerätehauses 1984. Von 1984 bis 1992 war er Gerätewart der Feuerwehr Mengen und sorgte dafür, dass die Fahrzeuge und Gerätschaften immer gepflegt und einsatzbereit waren. Darüber hinaus sorgte er auch als Verantwortlicher der Florianstube in dieser Zeit und bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst dafür, dass nach Übungen, Einsätzen oder bei Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Kameradinnen und Kameraden gesorgt war. 2002 schied Franz mit 65 Jahren wohlverdienst aus dem aktiven Dienst aus und wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr Mengen zum Ehrenmitglied ernannt. Er legte das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab. Weiterhin erhielt er die Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbands Sigmaringen für seinen Einsatz für die Feuerwehr Mengen.
Auch in der Altersabteilung war Franz aktiv und begleitete die monatlichen Treffen gerne. Nachdem Hans Rapp die Leitung der Altersabteilung abgab, war es Franz, der die Verantwortung übernahm und die Altersabteilung weiterführte, bis er den Staffelstab nach vielen Jahren an Alfred Teufel weitergab.
Wir verlieren mit Franz Reininger ein Urgestein der Feuerwehr Mengen, der die Feuerwehr über Jahrzehnte mitgeprägt hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.