25. Apr 2025
Großübung im ZG-Lagerhaus in Meßkirch
Die Feuerwehr Meßkirch führte an diesem Abend eine groß angelegte Übung am ZG-Lagerhaus durch. Angenommen wurde ein Brand im Bereich des Düngemittellagers. Neben der Feuerwehr Meßkirch rückte die gemeinsame Führungsgruppe "Nord" aus Leibertingen, Sauldorf und Meßkirch, sowie der Gefahrgutzug des Landkreises mit den Teileinheiten Bad Saulgau, Mengen, Meßkirch und Sigmaringen zur Übung aus.
Zwei vermisste Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde parallel eingeleitet. Eine Not-Dekon der Verletzten wurde durchgeführt. Der Gefahrgutzug baute sich vor Ort dann auf. Unter Chemikalienschutzanzug wurde die Lage erkundet. Es konnte eine Zersetzung von Düngemittel festgestellt werden. In der Folge wurden entsprechende Messungen durchgeführt. Eine Warnung der Bevölkerung über die NINA-Warn-App wurde angenommen. Das kontaminierte Löschwasser wurde vor Ort aufgefangen.
Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, konnte die Übung dann entsprechend beendet werden. Kreisbrandmeister Reitter und seine Schiedsrichter bedankten sich für Möglichkeit der gemeinsamen Übung aus der alle Einheiten ihre Lehren ziehen konnten. Auf der guten gemeinsamen und kameradschaftlichen Basis wird auch künftig gut und ruhig weitergearbeitet.