Zur Startseite

Städtepartnerschaft mit Boulay (Frankreich)

Städtepartnerschaft mit Boulay (Frankreich)

Mit Boulay-Moselle (kurz Boulay) verbindet Mengen eine tiefgreifende Freunschaft. Boulay  liegt im Landschaftschaftsgebiet Lothringen, in der heutigen Region Grand Est. Boulay-Moselle zählt derzeit rund 6.000 Einwohner.

Der Beginn einer langen Freundschaft

Städtepartnerschaft mit Boulay (Frankreich)

Am 05. Juni 1966 wurde von den damaligen Bürgermeistern Hermann Zepf (Mengen) und Dr. Julien Schwartz (Boulay) die Partnerschaftsurkunde unterschrieben, mit der die Freundschaft der Städte formal besiegelt wurde. Seit dieser Zeit wird diese Freundschaft durch gegenseitige Besuche und Schüleraustausche gepflegt. Neue Akzente bekam die Partnerschaft durch die seit 2002 stattfindende Veranstaltung "Mengen International" - Spiele über Grenzen.

50 Jahre Städtepartnerschaft - Jubiläumsjahre 2016/2017

Städtepartnerschaft mit Boulay (Frankreich)

Partnerschaftsjubiläum - Feierlichkeiten in Mengen vom 06.-08. Mai 2016

Der Auftakt für die gemeinsamen Feierlichkeiten fand vom 06.-08. Mai 2016 in Mengen statt. Über drei ereignisreiche Tage hinweg wurde gemeinsam mit einer rund 120-köpfigen Delegation aus Boulay das 50jährige Bestehen gefeiert.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläumsjahres konnte am Mengener Boulay-Platz ein Kunstwerk auf die Freundschaft enthült und eingeweiht werden. Es folgte ein Abend der Freundschaft mit Festbankett, ein sportlicher Vergleichswettkampf inkl. Straßenfest, sowie weitere festliche Highlights.

Städtepartnerschaft mit Boulay (Frankreich)

Partnerschaftsjubiläum - Feierlichkeiten in Boulay vom 26.-28. Mai 2017

Fortgesetzt wurden die Feierlichkeiten ein Jahr später in Boulay. Eine Delegation von rund 200 Mengener BürgerInnen und Bürger folgte der Einladung nach Boulay. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch hier eigens am Rond-Point de Mengen ein Kunstwerk zur jahrzehntelangen Freundschaft eingewiehen.

 
 

Besuch aus Boulay

Besuch aus Boulay am 7.-8. August 2010zoom

.. am 17.-8. August 2010

40-jähriges Jubiläum

Am 16., 17. und 18. Juni 2006 fanden in Boulay / Frankreich die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum statt. So wie das wunderbare sonnige Wetter war auch die Stimmung während dieser Besuchstage.

Stadt Mengen | Hauptstraße 90 | 88512 Mengen | Telefon 07572 / 607-0 | info@mengen.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen