Zur Startseite

Partnerschaft mit Novska

Im Rahmen des Städtewettkampfes Mengen International nahmen mehrfach auch Mannschaften aus Novska in Kroatien teil. Hierbei wurden enge Beziehungen geknüpft, die dazu führten, dass am Tage des Beitrittes von Kroatien zur Europäischen Union am 01.07.2013 die Urkunden für die Städtepartnerschaft zwischen Novska und Mengen unterzeichnet wurden.
Beim 1. Mengener Feuerwehrwettkampf 2014 kamen erstmals Kameraden der Wehr aus Novska nach Mengen um am Wettkampf teilzunehmen. Weiter nahmen sie wie die Kameraden aus Boulay am Festakt zur Feier des 150jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Mengen teil. 2015 stellte die Feuerwehr Novska gleich mehrere Teams für den Wettkampf. Im selben Jahr konnte ein Abordnung aus Mengen an einem Feuerwehrvergleichswettkampf im Ortsteil Brocice von Novska teilnehmen und trotz der Sprachbarriere einen guten vierten Platz belegen.
Mit Valentino Tutic der aus Novska stammt und nun seinen Feuerwehrdienst in Mengen leistet, die Feuerwehr ein gelebtes Stück Europa und Vorreiter in der Städtepartnerschaft.