Über uns

Die Energiewende wird digital

03. Apr 2018

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist die Umrüstung auf intelligente und moderne Meßsysteme

Nun kündigt sich der nächste digitale Entwicklungsschritt an. Seit 2017 erfolgt die Markteinführung der intelligenten Meßsysteme und modernen Meßeinrichtungen, diese werden nach und nach Einzug in die deutschen Haushalte halten. Am 02.09.2016 ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende (GDEW) in Kraft getreten. Dieses hat das Ziel, Stromnetze, Erzeugung und Verbrauch miteinander zu verknüpfen. Im Zuge der Umsetzung des Gesetzes werden klassische, analoge Stromzähler durch digitale Meßsysteme ersetzt.

Mit dem Einbau der intelligenten Meßsysteme starten Kunden, die pro Jahr mindestens 10.000 kWh Strom verbrauchen oder Strom mit einer Leistung von mehr als 7 kW in das Stromnetz einspeisen. Verbraucher mit einem Jahresstromverbrauch bis einschließlich 6.000 kWh und Erzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung über 1 bis einschließlich 7 kW werden mit einer modernen Meßeinrichtung ausgestattet. Bis 2032 werden alle Stromabnehmer mit digitalen Meßsystemen ausgestattet sein.

Der Umbau auf moderne Meßeinrichtungen beginnt durch die Stadtwerke Mengen im Frühjahr 2018 bei den Zählern, bei denen in diesem Jahr die Eichfrist abläuft. Die Stadtwerke Mengen informieren ihre Kunden als grundzuständiger Meßstellenbetreiber mindestens drei Monate vor dem Umbau auf die digitale Messtechnik schriftlich. Die neuen Geräte ersetzen den bisherigen Zähler und werden an gleicher Stelle montiert. Die Geräte speichern die Verbrauchsdaten. Allerdings werden die gemessenen Daten weder an die Stadtwerke Mengen noch an ein anderes Unternehmen übermittelt.
Der reine Austausch des Zählers ist für den Verbraucher mit keinen einmaligen Kosten verbunden.

Die Stadtwerke Mengen sind Stromlieferant, der Netzbetreiber und der grundzuständige Meßstellenbetreiber der Stadt Mengen. Die Stadtwerke Mengen tragen als Netzbetreiber die Verantwortung für die Planung, Errichtung, Betrieb und Wartung des Stromverteilernetzes für das Stadtgebiet Mengen und den Teilort Ennetach. Als grundzuständige Meßstellenbetreiber sind die Stadtwerke Mengen zuständig für den Einbau, Wartung und Betrieb von intelligenten Meßsystemen und modernen Meßeinrichtungen.

Nähere Informationen zu den intelligenten Meßsystemen und modernen Meßeinrichtungen, sowie zu den Messentgelten erhalten Sie auch unter www.stadtwerke-mengen.de/strom oder unter Rufnummer 07572/607-209.

Ansprechpartner
Email
Aktuelles
Störungsdienste

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. den Bewerbungsmanager BITE, und Videos von Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

 Datenschutzinformationen