Aktuelles
Aktuelles

Neues aus dem Pop-Up-Store Meeengen

23.07.2024

Deko, Geschenke, Bücher, Zeitschriften, Handy-Ketten und Veranstaltungen in der Hauptstraße 86


Seit Mitte April gibt es in der Hauptstraße 86 einen einen Dekorationsverleih mit Geschenkartikeln, eine Buchhandlung - jetzt neu mit Zeitschriften und exklusive Handy-Umhängeketten und Hüllen von FAPE aus Ravensburg, www.fape-shop.com


Ab sofort sind auch Schulmittel- und Bürobedarf Bestellungen möglich. Einfach Liste abgeben und Service genießen!

 

Ausgefallene Deko und Geschenke zu Hochzeit, Taufe oder Geburtstag gesucht? MD2-Traumfänger hat tolle Sachen im Angebot. 

Jetzt neu - handgemachte Kerzen aus 100% Rapswachs von www.candlesworld.de 


Also, kommen Sie vorbei, entdecken Bücher & Zeitschriften, Deko & Geschenkartikel sowie Handy-Zubehör.


Veranstaltungen & Highlights im August:


15.08.2024: Vortrag "Buchhandlungen sind out" mit anschließendem Diskurs, ab 16 Jahren
16. & 17.08.2024: "Analog Café", Kaffeezeit wie früher - nutzen Sie zwei Tage digitale Detox
für die Termine ist eine Voranmeldung unter info@lesereich-pfullendorf.de erforderlich


Passend zu den Themen ist das ergänzende Kaffee- und Kuchen Angebot ab August weiterhin in Arbeit. Ab dieser Woche präsentiert sich auch Michaela´s Spielzeuglädele in unserem Store

Öffnungszeiten:
Montag: 9:30-12:30 Uhr
Dienstag: 9:30-12:30 Uhr und 14-18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:30-12:30 Uhr und 14-18 Uhr
Freitag: 9:30-12:30 und 14-18 Uhr
Samstag: 9:30-13 Uhr

Info zum POP-UP-STORE-Konzept

Die Stadt Mengen ist seit jeher als Einkaufsstadt mit einem Einzugsgebiet (Kaufkraft) von mehr als 34.000 Kunden bekannt. In der Innenstadt gibt es über 100, meist inhabergeführte, Einzelhandelsbetriebe, Gastronomien etc.. Trotz vieler positiver Entwicklungen und Geschäftseröffnungen, gibt es auch immer wieder Betriebsaufgaben. Die leerstehenden Ladengeschäfte fallen leider viel mehr ins Auge als die neu vergebenen Ladenflächen. Da das Problem des „sterbenden Einzelhandels“ nicht nur in Mengen, sondern in ganz Deutschland Thema ist, suchen viele Städte nach Lösungsansätzen. Insbesondere die städtische Wirtschaftsförderung steht in ständigen Kontakt mit den Eigentümern der leerstehenden Gewerbeimmobilien sowie Interessenten für Anmietungen. Es wird versucht diese zu vermitteln und auch alternative und innovative Lösungsansätze zu finden.

Ein Lösungsweg - Eröffnung POP-UP-STORE MEEENGEN

Zum Erhalt und zur Stabilisierung der Einzelhandels -und Gewerbestruktur in Mengen sowie zur Belebung der Innenstadt, speziell der Einkaufsmeile „Hauptstraße“, hat die Wirtschaftsförderung Mengen sich beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg um eine Förderung zur Einrichtung eines sog. Pop-Up-Stores beworben – und den Zuschlag erhalten.

Die Einrichtung solcher impulsgebenden Stores soll dazu beitragen, die Leerstände dauerhaft wieder zu füllen. Start-Ups, Einzelhandelsbetriebe, die einen neuen Standort ausprobieren möchten, Gründer*innen mit tollen Produkten und Ideen, Künstler*innen und Kreative sowie Direktvermarkter bekommen hier eine Chance, ihre Produkte und ihre Angebote der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Stadt mietet zu diesem Zweck entsprechende Objekte an und gibt diese zu einem verminderten Mietpreis für die Dauer von 1-3 Monaten an Interessenten zur Untermiete weiter.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer zum Pop-Up-Store Konzept. Für alle Fragen – ob als Mietinteressent oder Eigentümer einer geeigneten Gewerbeimmobilie – steht Ihnen Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler per Mail an Kerstin.Keppler@mengen.de oder unter Tel.. 075 72 / 607-530 gerne zur Verfügung.