Freizeit & Tourismus
Freizeit & Tourismus

3. Fuhrmannstag

Fuhrmannstag 2015
Fuhrmannstag 2015

Ein Tag im Alltag der Fuhrmannsstadt Mengen im 16. Jahrhundert. Mit Bauern- und Handwerkermarkt rund um die Martinskirche, Umzug mit historischen Fuhrwerken in der Altstadt. Dies ist der Mengener Fuhrmannstag. Dieser findet alle vier Jahre statt. 

In 2024 findet der 4. Fuhrmannstag in Mengen statt.

Gemeinsam mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wird die Veranstaltung aktuell organisiert. zusammengestellt werden. Die wichtigsten Highlights in Kürze:

Handwerker- & Bauernmarkt

1200 Jahre Jubiläums Open Air Hockete
1200 Jahre Jubiläums Open Air Hockete

Der Handwerker- und Bauernmarkt eröffnet den zweitägigen Mengener Fuhrmannstag am Samstag. Es gibt viele Stände, an denen die Handwerker zeigen, wie ihre Produkte noch von Hand hergestellt werden, auch ein Hufschmied wird voraussichtlich dabei sein, genauso wie ein Drechler, ein Seilemacher und viele mehr, viele dieser Handwerke gibt es heute schon nicht mehr. Außerdem gibt es Verkaufsstände der regionalen Bauern, aber auch die Mengener Wäschweiber sind beispielsweise mit viel Spaß bei der Arbeit, natürlich darf ein Schwätzchen dabei nicht fehlen. Weiter geht es dann am Sonntag mit einem Festzug durch die historische Mengener Altstadt.

Wer sich am Handwerker- und Bauernmarkt beteiligen will, kann sich mit diesem Formular anmelden.

Festzug

Sternmarsch mit Serenade
Sternmarsch mit Serenade

Der historische Festumzug ist der Höhepunkt des Mengener Fuhrmannstags – mit Dutzenden Reitern und Gespannen. Alles wie anno dazumal. Zum Startsignal gibt’s einen Schuss aus dem Vorderlader. Hier folgt die Postkutsche dem Römer mit Kampfwagen, ein Hochzeitszug der Feuerspritze, ein Erntewagen der Bürgerwach-Kanone. Wer den Fuhrleuten freundlich zuwinkt oder applaudiert, bekommt ein Säckchen Speisesalz zugeworfen. Die Landfrauen drücken den Zuschauern eine Birne oder eine Möhre in die Hand oder schenken ein Gläschen Most aus und die Lokale bieten ein „Fuhrmannsgedeck“.

Fuhrmanns.-Stammtisch
Fuhrmanns.-Stammtisch

Der Bauernstammtisch wird um einen temporären Biergarten im Bereich der Martinskirche mit einer Bühne ergänzt. Dort wird über beide Tage für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen