Verkerhsanbindung
Verkerhsanbindung

Über die Bedienung

Das ist die Internet‐Seite der Stadt Mengen.

Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Stadt Mengen heißt:

www.mengen.de

Sie erfahren hier

  • Was steht auf der Internetseite?

  • Wie können Sie die Internetseite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite

Wollen Sie mehr Informationen zu einer diesen Fragen?

Dann klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert.

Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache

Wie sieht die 1. Seite aus?

Die 1. Seite ist in 3 große Bereiche aufgeteilt

  • Unsere Themen
  • Videos
  • Aktuelles

    In der Mitte der 1. Seite sind bunte Bilder.

    Jedes Bild ist ein besonderes Thema.

Mit dem Klick auf das Feld Bild kommt man auf die Seiten zu diesem Thema.

Unsere Themen sind nach den Anfangsbuchstaben angeordnet.

    1. Aktuelles
      Hier finden Sie aktuelle Meldungen, Nachrichten aus dem Gemeinderat

    2. AnsprechpartnerInnen
      Das sind die Mitarbeiter im Rathaus

    3. Bauen und Wohnen
      Hier finden Sie alles zu Bauen in Mengen und Wohnen in Mengem

    4. Bildung und Jugend

    5. Events und Termine
      Hier finden Sie alle Veranstaltungen in Mengen

    6. Freizeit und Tourismus

    7. Gesellschaft und Soziales

    8. Mobilität
      Informationen zum Parken, Bus und Bahn 

    9. Stadtportrait
      Hier stellen wir Ihnen die Stadt Mengen or. Sie finden Informationen zuz Geschichte und drn Ortsteilen der Stadt Mengen

    10. Umwelt und Nachhaltigkeit

    11. Verwaltung
      Alle Informationen darüber was das Rathaus für Sie macht.

    12. Wirtschaft


    In der Spalte daneben  finden Sie den Bürgerservice. Bürgerservice sind die Leistungen die die Stadt Mengen für Sie macht. 

    Darunten finden Sie zwei Videos. Damit stellen wir Ihnen unsere Stadt vor.

    Darunter finden Sie aktuelle Nachrichten. Es werden jeweils vier Meldungen angezeit.

    Mehr Meldungen finden Sie wenn Sie den Link "weitere Meldungen" anklicken.

    Egal an welcher Stelle auf der Internet-Seite man sich gerade befindet, wenn man auf das schwarze Logo von Mengen  links oben klickt, kommt man wieder auf die 1. Seite

    Wie sehen die einzelnen Seiten aus?

    Jede Seite ist gleich aufgebaut.

    Ganz oben rechts sehen Sie vier Symbole und das Suchfeld.

    Das ist  ist auf allen Seiten gleich.

Kontakt
Kontakt

Ein Klick auf dieses Symbol öffnet öffnet das Barrierefrei-Menü

Barrierefrei-Menü
Barrierefrei-Menü

Das Barrierefrei-Memü hilft Ihnen bei der Bedienung der Seite. Dramit können Sie:

- Die Größe der Schrift ändern

- Den Kontrast verändern.

- Zum Dunkelmodus wechseln. Das bedeutet dass der Hintergrund der Seite auf schwarz und die Schrift wei umgestellt wird

- Die Bilder ausblenden.

- Den Texxt vorlesen lassen..

Kontakt
Kontakt

Ein Klick auf dieses Symbol öffnet unser Kontaktformular.

Facebook
Facebook

Ein Klick auf dieses Symbol öffnet unsere Seite bei Facebook

Instagram
Instagram

Ein Klick auf dieses Symbol öffnet unsere Seite bei Instagram

Suche
Suche

Hier können Sie auf unsere Seite nach etwas suchen..

Dass Logo von Mengen
Dass Logo von Mengen

    Daneben sehen Sie auf der linken Seite unser Logo.

    Egal auf welcher Seite Sie gerade sind, wenn Sie das Logo anklicken kommen Sie zurück zur 1. Seite.

Die Navigation
Die Navigation

    Auf der rechten Seite dss Symbol für die Navigation.

    Wenn Sie auf die Balken oder die Schrift klicken öffnet Sich die Navigation und Sie können auswählen, was Sie als nächstes sehen möchten.

    Darunter sehen Sie ein   großen langen Bild.

    Diese Bilder wechseln uns passen immer zum Thema der Seite auf der Sie gerade sind.

Unter dem Bild steht der Inhalt der Seite.

Er beginnt immer mit der Überschrift.

Dies ist das Thema der Seite die Sie ausgewählt haben.

Links neben dem Inhalt sehen Sie eine Spatlte mit der Unter navigation.

Das bedeuten Sie sehen weitere Seiten zu dem von Ihnen ausgewählten Thema.

Diese Unterthemen können Sie anklicken.

Unter dem Inhalt ist noch ein grauer Balken.

Dieser Balken ist auf allen Seiten gleich.

Oben in dem Balken finden Sie die Meta-Navigation.

Meta-Navigation heßt dass diese Themen von allen Seiten aus besucht werden können.

  • Startseite ist ein Link zur 1. Seite

  • Inhalt ist das Inhaltsverzeichnis der Seite. Hier stehen alle Inhalte die es auf dieser Homepage gibt.

  • Im Impresssum steht wem diese Seite gehört und wer sie erstellt hat.
     
  • In der Datenschutzerklärung steht was wir zum Schutz Ihrer Daten mache.

  • Leichte Sprache ist die Seite auf der Sie gerade sind. Sie ist in einfacher und leicht verständlicher Sprache geschrieben.

  • Unter Barrierefreiheit swteht was wir machen damit alle Menschen unsere Seite und die Inhalte verstehen.
  • Auch bline Menschen und Menschen die nicht hören können.

  • Mit Drucken können Sie immer die Seite auf der Sie gerade sind ausdrucken.

  • Das Login ist nur für die Mitarbeiter der Stadt die die Homepage aktuell halten.

Daunter finden Sie unsere Adresse und wie Sie uns erreichen können.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen