19.05.2025
Über 150 Jahre Firmenhistorie bei Schneider Schirme
Bei den Firmenbesuchen von Bürgermeister Philip Schwaiger und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler im April stand auch ein Besuch der Firma Schneider Schirme auf dem Programm. Die Xaver Schneider GmbH & Co. KG ist eines der größten Unternehmen in Mengen und begann vor etwas mehr als 150 Jahren mit der Produktion von Regenschirmen, einst noch mit Firmensitz und Verkaufsräumlichkeiten in der Hauptstraße, nun im Obereschring 1. Im Wandel der Zeit hatte der Regenschirm als Accessoire in der Gesellschaft eine andere Rolle erhalten – gleichzeitig wurde die Nachfrage nach Sonnenschirmen mehr. Seither hat sich Schneider Schirme mit einem umfangreichen Portfolio auf die Herstellung einer Vielfalt verschiedenartiger Sonnenschirme spezialisiert, und gehört heute zu den herausragendsten Anbietern im deutschsprachigen Raum.
Begrüßt wurden Bürgermeister und Wirtschaftsförderung bei Ihrem Besuch von Rolf Guffarth, Geschäftsführer und Inhaber, der in den letzten Jahrzehnten viele bedeutsame Erweiterungsschritte unternommen hat. Als größere Maßnahme wurde zuletzt in 2022 ein Erweiterungsbau fertiggestellt, der auf 6.000 m² einen neuen Logistikbereich mit moderner Verladetechnik, ein Hochregallager, sowie neue Büro- und Sozialräume miteinander vereint. Seit letztem Jahr gibt es einen Werksverkauf im Obereschweg.
Mit der Teilnahme am KLIMAfit Projekt in 2023 konnte die Firma Schneider Schirme nicht nur seine Wirtschaftlichkeit erhöhen, sondern trägt dadurch auch aktiv zum betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz in der Region bei. Das Thema Nachhaltigkeit wird grundsätzlich sehr groß geschrieben in dem Unternehmen. Dies ist auch ein Grund, warum die Firma schnellstmöglich an das Nahwärmenetz der Stadt angebunden wird.
Rolf Guffarth lobte zum Abschluss des Austausches noch die 14 Serviceversprechen der Stadt gegenüber mittelständischen Unternehmen (RAL-Zertifizierung), die seines Erachtens sehr gut funktionieren und gab auch ein paar Anregungen in Bezug auf städtische Belange mit auf den Weg. Wirtschaftsförderin und Bürgermeister nehmen diese Punkte gerne mit und versprachen Klärung sowie Abhilfe. Die Stadt Mengen dankt der Firma Schneider Schirme, insbesondere Geschäftsführer Rolf Guffarth für die Einladung und den konstruktiven Austausch und wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Foto: v. l. Bürgermeister Philip Schwaiger, Geschäftsführer der Firma Schneider Schirme Rolf Guffarth sowie Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler im Hauptsitz des Unternehmens im Obereschring 1 (Stadt Mengen)