19.05.2025
Finex Group seit 35 Jahren in Mengen ansässig
Im April waren Mengens Bürgermeister Philip Schwaiger und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler erneut in der Stadt unterwegs und haben gleich vier Betrieben einen Besuch abgestattet. Den Anfang machte dabei die Finex Group, die ihren Hauptsitz in Mengen hat, mit ihren Geschäftsführern Mario Oertel und Manfred Irmler. Die Finex Group gibt es bereits seit 35 Jahren in Mengen. Geschäftsführer Manfred Irmler startete zunächst in kleinen Räumen beim jetzigen AKP Döner, vergrößerte sich anschließend in der Hauptstraße 45, wo das Unternehmen 20 Jahre angesiedelt war und erwarb dann das Gebäude Beizkofer Straße 5/1, wo das Unternehmen nun seit 2014 ansässig ist.
Die Finex Group bietet ihren Kunden Finanz- und Vermögensberatungen an und hat neben ihrem Hauptsitz in Mengen noch 6 weitere Standorte in Süddeutschland. Die Mengener Zentrale ist hierbei Impulsgeber für alle Kompetenzbereiche und Partner-Büros der Finex Group. Die Geschäftsführer Manfred Irmler und Mario Oertel stehen zusammen mit dem gesamten Finex-Team, das aus insgesamt 12 Personen besteht, für kundenorientierte Finanz- und Vermögensberatung. Nach vorheriger Terminvereinbarung findet diese entweder an einem der Standorte, online oder auch zu Hause bzw. im Betrieb statt. Der Kundenstamm verteilt sich über ganz Deutschland, beraten werden Privatpersonen, Freiberufler oder Unternehmer/-innen.
Die beiden Geschäftsführer Manfred Irmler und Mario Oertel erzählen im Gespräch mit Bürgermeister Philip Schwaiger und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler, dass ein großer Teil ihres Geschäfts in den Beratungsdienstleistungen für die Hausbauindustrie und der Vermittlung von Versicherungen liegt. Da auch in diesem Sektor Fachkräftemangel herrscht, bildet die Finex Group selbst aus. Wer also Interesse an einer Ausbildung zur/zum
Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen hat, kann hier fündig werden. Alle Infos zum Unternehmen gibt es auf der Homepage https://finex-group.de/
Zum Abschluss des Austausches gaben die beiden Geschäftsführer noch einige Anregungen in Bezug auf die Stadt Mengen mit auf den Weg. Bürgermeister Philip Schwaiger dankte für den konstruktiven Austausch und sagte, dass gerade dafür diese bilateralen Termine geplant seien – ein offener Austausch, in dem Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen direkt geäußert und thematisiert werden können.
Die Stadt Mengen dankt der Finex Group für die Einladung und das offene Gespräch und wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Foto: v. l. Bürgermeister Philip Schwaiger, die beiden Geschäftsführer der Finex Group Manfred Irmler und Mario Oertel sowie Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler im Hauptsitz des Unternehmens in der Beizkofer Straße 5/1 (Stadt Mengen & Finex Group)