18.11.2025
am 12. November
So schön war der diesjährige Martini-Markt. Bei herrlichem November Sonnenschein schlenderten hunderte Menschen durchs Städtle und genossen das Angebot der Markthändler, der Gastronomien und des Mengener Einzelhandels.
Stand der AfD auf dem diesjährigen Martini-Markt
Mengen 17.11.2025 / Aufgrund einiger schriftlicher und persönlicher Hinweise, möchte sich die Stadtverwaltung Mengen zu dem Stand der AfD auf dem diesjährigen Martini-Markt, äußern.
Derzeit werden die regelmäßig stattfindenden Krämermärkte in der Stadt Mengen seit ein paar Jahren von der der Arge Märkte und Veranstaltungen GbR aus Villingen-Schwenningen im Auftrag der Stadt organisiert und umgesetzt. Laut vertraglicher Vereinbarung übernimmt die Arge dabei die Ausrichtung, Organisation und Durchführung gemäß der „Satzung über die Regelung der Märkte der Stadt Mengen (Marktordnung)“ vom 26.11.2014 in der jeweils geltenden Fassung. In der Satzung sind Parteien von der Teilnahme nicht explizit ausgeschlossen. Jede Partei kann daher für einen der Mengener Märkte einen Stand beantragen.
Die AFD wird zwar vom Verfassungsschutz beobachtet, ist aber nicht verboten. Nach dem Allgemeinen Gleichheitsgrundsatz kann hier also kein Ausschluss erfolgen.
Die Verwaltung wird dem Gemeinderat jedoch zeitnah die Anpassung der Satzung vorschlagen, um grundsätzlich Parteien vom Weihnachtsmarkt und den Krämermärkten inkl. Martinimarkt auszuschließen.