Aktuelles
Aktuelles

Eine musikalische Reise

08.12.2025

Die Musikschule Mengen veranstaltet Jahreskonzert

Schulleiter André Streich und Bürgermeister Philip Schwaiger gratulieren und ehren die bei den Wettbewerben erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mengen.
Schulleiter André Streich und Bürgermeister Philip Schwaiger gratulieren und ehren die bei den Wettbewerben erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mengen.

Ehrungen, lobende Worte und was Musik bedeutet, ist bei den Auftritten im Ennetacher Bürgerhaus deutlich geworden. Die Musikschule Mengen hatte zum Jahreskonzert geladen und ihr Können bewiesen.

Dass musikalische Bildung essenziell ist, sei klar, so der Leiter der Musikschule Mengens, André Streich. Und dies sei auch der Stadtverwaltung bewusst, denn sie unterstütze dank ihrer Trägerschaft die Schule. 

Ein weiterer Faktor sind dabei auch die Lehrenden. Einer von Ihnen ist im Sommer in den Teilzeitruhestand gegangen. Michael Held übergab die musikalische Früherziehung, die Blockflötenklasse und den Unterricht im Programm Singen-Bewegen-Sprechen an den Kindergärten an Regina Arnold und Barbara Schwägler. Held hingegen gibt noch stundenweise Fagott-, Oboen- und Unterricht im integrativen Bereich.

Hierfür gab es nicht nur vonseiten Streichs ein Dankeschön, sondern auch von Bürgermeister Philip Schwaiger. Er lobte in den höchsten Tönen die Wichtigkeit der Arbeit aller Lehrenden, Schüler, der Schulleitung und Eltern. Sie alle trügen dazu bei, dass „solche verbindenden Einrichtungen“ funktionieren. 

„Musik zeigt Toleranz, verbindet und bildet und kennt kein Alter“, betonte Schwaiger. Der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat sei es ein Anliegen, diese Bildungseinrichtung weiter zu fördern und zu erhalten.

Beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ (Regionalentscheid vom 01.02. – 02.02. in Friedrichshafen) nahm aus der Schlagzeugklasse von Jürgen Zink der Schüler Samuel Zink teil und erhielt in der Altersgruppe 1A einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. 

Beim Tag der Bläserjugend, der am 10.05.2025 in Herbertingen stattfand, sind aus der Saxophon- und Klarinettenklasse von Erwin Welte das Klarinetten-Duo: Mirjam Haueisen und Marie Mucha - mit hervorragendem Erfolg, das Saxophon Solo vom Emilia Schleifer mit Klavierbegleitung von Leon Nicola Oexle – mit hervorragendem Erfolg ausgezeichnet wurden. 

Aus der Blechbläserklasse von Helmut Müller wurden für ihr jeweiliges Trompeten-Solo Theresa Schleifer – mit hervorragendem Erfolg, Mara Dinser - mit sehr gutem Erfolg, Charis Frick - mit sehr gutem Erfolg und Lukas Biehler - mit sehr gutem Erfolg geehrt. Sie alle erhielten von Bürgermeister Philip Schwaiger und Schulleiter André Streich ebenfalls Auszeichnungen.

Grundsätzlich sei die Musik stets wertzuschätzen: Mit ihr würden verschiedene Fähigkeiten gestärkt und gelehrt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein anderes Hörverständnis, eine bessere Motorik und könnten auch mit Kritik anders umgehen, wurden nur ein paar Vorteile in den Reden genannt. 

„Aber das Wichtigste: Gemeinsames Musizieren macht Spaß und bringt uns zusammen. Beim Musikmachen wird nicht zwischen Alter, Herkunft und Bildungsgrad der Beteiligten unterschieden – vielmehr ist Musik eine wortlose Sprache, die alle Menschen sprechen“, verdeutlichte Streich. 

Er lud dann alle Zuhörenden im gut gefüllten Ennetacher Bürgerhaus dazu ein, mit den jeweiligen Akteuren auf eine musikalische Reise zu gehen, sich verzaubern zu lassen. Geboten wurden Stücke zwischen Klassik bis hin zu Rock und Pop.

Unter viel Applaus spielten das Trompeten-Quartett, Lucienne Berner am Klavier, Frida Speh an der Violine, Mirijam Haueisen und Marie Mucha an der Klarinette, Emma Bücheler am Marimbaphon, Leon Nicola Oexle am Klavier, das Querflötenensemble, das Gitarrenensemble, Emilia Schleifer am Saxophon, das Trompeten-Trio, Maya Schräder am Klavier, Luca Hering und Luis Geiger an der E-Gitarre sowie das Percussionensemble „Schlägerei“. Letzteres solle zudem noch „wachsen“ und bei den kommenden Heimattagen zur „Trommel“ greifen.

Das Gitarrenensemble verzaubert mit „Chinese Take-away“.
Das Gitarrenensemble verzaubert mit „Chinese Take-away“.
Das Percussionensemble verzaubert mit einem guten Beat.
Das Percussionensemble verzaubert mit einem guten Beat.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen