Die Fuhrmannstadt Mengen ist wieder auf der CMT präsent
15.01.2026

vom 17.-25. Januar in Stuttgart
Die Stadt Mengen präsentiert sich vom 17.- 25. Januar 2026 wieder auf der Messe für Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart am Stand der Oberschwaben Tourismus GmbH und möchte so die Messebesucher zu einem Ausflug oder (Kurz-) Urlaub in der Fuhrmannstadt animieren.
Am 17. Januar öffnet mit der Messe für Caravan, Motor und Touristik kurz CMT in Stuttgart wieder die weltweit größte touristische Publikumsmesse ihre Pforten und lädt alle, die auf der Suche nach Ausflugs- und Urlaubsmöglichkeiten sind ein, sich über Reiseziele und Urlaubstrends in Baden-Württemberg, Deutschland oder der ganzen Welt sowie Caravan- und Reisemobilneuheiten zu informieren. Zusätzlich dazu wird ein interessantes Unterhaltungsprogramm angeboten.
Wie in den Vorjahren wird die Stadt Mengen wieder am Stand der Oberschwaben Tourismus GmbH in Halle 6 vertreten sein. Die Tourismusfachfrauen der Stadt werben dabei für Mengen als Ausflugsziel und als Ausgangsort für einen Kurzurlaub.
Mittels diverser Flyer und Postkarten informieren sie interessierte Besucher über die touristischen Angebote, wie Gästeführungen, das Gaggli NudelHaus, die Mengener Bäder, die Zielfinger Seen mit ihren Bade- und Angelmöglichkeiten sowie über die jährlich stattfindenden Veranstaltungen, hier steht selbstverständlich das Jubiläum 750-Jahre Stadt Mengen mit dem Landestreffen der Baden-Württembergischen Garden und Wehren sowie die Heimattage Mengen im Mittelpunkt.
Darüber hinaus laden sie zu Wanderungen auf den Fuhrmannswanderwegen rund um Mengen ein. Eine Besonderheit sind dabei die zwei barrierefreien Roll-Wanderwege, auf denen auch gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen die wunderschöne Landschaft Oberschwabens erkunden können.
Allen radbegeisterten Gästen bieten die „Fuhrmannstouren“ Radrundtouren für Familien, Rennradler und Mountainbiker rund um Mengen, durch das Donautal bis auf die Schwäbische Alb und ins Bodenseehinterland. Diese Touren eignen sich auch hervorragend für einen Abstecher vom Donauradweg und laden so die Langstreckenradler ein, die Gegend etwas besser zu entdecken und länger zu bleiben.
Da sich immer mehr Menschen im dicht besiedelten Baden-Württemberg nach unberührter Natur sehnen, bietet die Stadt Mengen seit mehreren
Jahren mit dem „Räuberlager“ und dem „Kuckucksnest“ außerdem zwei Übernachtungsmöglichkeiten mitten in der Natur an. Die beiden Trekkingcamps wurden gemeinsam mit dem Naturpark Obere Donau ausgewiesen und laden dazu ein legal eine Nacht im Wald zu verbringen und bieten so ideale Möglichkeiten den Charakter und die Schönheit des Naturraums zu erleben.
Bild: CMT 2025_Stefan Bubeck
BU: Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg, besucht den Counter seiner Heimatstadt um sich bei Messebetreuerin Cheyenne Spies zu informieren, was es neues in Mengen gibt.




