Aktuelles
Aktuelles

Neujahrsempfang

14.01.2026

Neujahrsempfang der Stadt Mengen: Haltung als zentraler Erfolgsfaktor - Ehrenamt im Mittelpunkt

Neujahrsempfang der Stadt Mengen:
Haltung als zentraler Erfolgsfaktor – Ehrenamt im Mittelpunkt

Mengen – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Mengen im voll besetzten Bürgerhaus Ennetach durfte Bürgermeister Philip Schwaiger am vergangenen Sonntag rund 450 Gäste aus Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen begrüßen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Miteinanders, des gesellschaftlichen Engagements und der Frage, welche innere Haltung Menschen und Gemeinschaften langfristig erfolgreich macht.
In seiner Begrüßungsrede ging der Bürgermeister auf die aktuellen Herausforderungen für Kommunen und Gesellschaft ein und betonte die Bedeutung von Verantwortung, Verlässlichkeit und Zusammenhalt. Diese Werte bildeten auch die inhaltliche Klammer des Abends.


Hauptredner des Neujahrsempfangs war Matthias Berg, der die Gäste mit einem ebenso eindrucksvollen wie tiefgehenden Vortrag zum Thema „Haltung als wichtigster Erfolgsfaktor“ begeisterte. Anhand seiner persönlichen Lebensgeschichte, die in der Begrüßungsrede skizziert wurde, verdeutlichte er eindrucksvoll, wie innere Haltung, Konsequenz und Zuversicht maßgeblich über persönliche wie berufliche Entwicklung entscheiden. Seine Ausführungen regten zum Nachdenken an und fanden beim Publikum große Resonanz.


Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Mit der silbernen Verdienstmedaille der Stadt Mengen wurden ausgezeichnet:
Kornelia Schneider, für ihr langjähriges und vielseitiges Engagement im sozialen und kirchlichen Bereich, insbesondere für ihre maßgebliche Mitwirkung bei der Mengener Tafel „Martinslädele“ sowie in der Kolpingsfamilie.
Ferdinand Waldraff, für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Obst- und Gartenbauverein Rulfingen und seine prägende Mitwirkung an zahlreichen Projekten zur Verschönerung und Erhaltung des Ortsbildes.
Frank Dinser, für sein außerordentliches Engagement als Vorsitzender des FC Mengen, insbesondere für die sportliche Weiterentwicklung des Vereins, die Förderung der Jugendarbeit und die Umsetzung bedeutender Infrastruktur- und Jubiläumsprojekte.
Franz-Xaver Feinäugle, für sein jahrzehntelanges Wirken in der Bürgerwache Mengen, im Spielmannszug sowie für sein umfassendes Engagement im Bereich der Heimatpflege, der Stadtgeschichte und als Stadtarchivar.
• Maria Appel, für ihren jahrzehntelangen, von großer Empathie und Verlässlichkeit geprägten Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger, sowohl im kirchlichen Ehrenamt als auch im Hinblick auf die zahlreichen Krankenbesuche in den umliegenden Krankenhäusern.
Darüber hinaus wurde das Team des Diakonielädeles Mengen mit einer Anerkennungsurkunde der Stadt ausgezeichnet. Mit großem ehrenamtlichem Einsatz leisten die Mitarbeiterinnen seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur sozialen Unterstützung in der Stadt und darüber hinaus, indem sie nicht nur günstige Einkaufsmöglichkeiten schaffen, sondern auch zahlreiche soziale Projekte fördern.
Abschließend dankte Bürgermeister Schwaiger allen, die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben – dem Musikverein Ennetach für die musikalische Umrahmung, den weiteren Mitwirkenden auf und hinter der Bühne ebenso wie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, den Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Der Neujahrsempfang habe einmal mehr gezeigt, wie stark das gesellschaftliche Fundament der Stadt Mengen durch Engagement, Haltung und gemeinsames Verantwortungsbewusstsein getragen werde.

Bürgermeister Philip Schwaiger überreicht dem Gastredner Matthias Berg die Fuhrmannskiste
Bürgermeister Philip Schwaiger überreicht dem Gastredner Matthias Berg die Fuhrmannskiste

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen