Aktuelles
Aktuelles

Stabsstelle des Bürgermeisters wieder komplett besetzt

05.04.2023

Fünf Mitarbeiterinnen besetzen neue und alte Stellen im Rathaus

Die Stabstelle Bürgermeister im Mengener Rathaus ist wieder komplett besetzt: Bürgermeister Stefan Bubeck (Mitte), Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler (von rechts), Verwaltungsfachangestellte Maxima Göggel, Nachhaltigkeitsbeauftrage Tanja Japs und Pressesprecherin Anne Laaß. Auf dem Bild fehlt Heike Leven. (Foto: Gabriel Reiner)
Die Stabstelle Bürgermeister im Mengener Rathaus ist wieder komplett besetzt: Bürgermeister Stefan Bubeck (Mitte), Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler (von rechts), Verwaltungsfachangestellte Maxima Göggel, Nachhaltigkeitsbeauftrage Tanja Japs und Pressesprecherin Anne Laaß. Auf dem Bild fehlt Heike Leven. (Foto: Gabriel Reiner)

Ob Wirtschaftsförderung, Nachhaltigkeit oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Die Stabsstellen im Mengener Rathaus sind seit Kurzem neu besetzt.

Nach teilweise monatelangen Vakanzen, sind seit Kurzem wieder alle Stabsstellen im unmittelbaren Umfeld von Bürgermeister Stefan Bubeck besetzt.

Die Stadt Mengen ist seit Jahren als Klimaschutzgemeinde mit dem European-Energy-Award zertifiziert. Die Auszeichnung in Gold im vergangenen Jahr war ein weiterer Ansporn für die Stadt, ihr Engagement in den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität und fairen Handel weiter auszubauen. Die neu geschaffene Stabstelle für Zukunftsfragen und Nachhaltigkeit wurde mit Tanja Japs besetzt. Sie war bislang für die Geschäftsstelle des Gemeinderates verantwortlich. Die 52-Jährige ist auch privat an den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilität interessiert. Sie möchte sich diesen wichtigen Zukunftsfragen nun auch beruflich mehr widmen und verschiedene Projekte aus diesem Bereich umsetzen.

Nachdem der bisherige Sekretär Maik Rautenberg am 30. Januar 2021 zum Bürgermeister von Veringenstadt gewählt wurde, konnte nun auch das Vorzimmer von Bürgermeister Bubeck wieder nachbesetzt werden. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Mengen wurde Maxima Göggel als Angestellte übernommen und ihr die Aufgaben des Sekretariats des Bürgermeisters übertragen. Aufgrund ihres sehr guten Notendurchschnitts konnte sie ihre Ausbildung sogar um ein halbes Jahr verkürzen und bereits im Januar ihre neue Dienststelle antreten. Für Göggel war schon früh klar, dass sie eine Ausbildung im Verwaltungsbereich machen möchte. Gesagt, getan: Nachdem sie im September 2020 im Mengener Rathaus mit der Ausbildung begann, zählt sie nun zum festen Team des Bürgermeisters. Die gebürtige Hausenerin ist für alle Anfragen und die Terminkoordination des Bürgermeisters zuständig. Hinzu kommen die Redaktion der Stadt-Nachrichten, die Organisation von Ehrungen und Veranstaltungen, die Vorbereitung von Treffen der Partnerstädte sowie diverse Projektarbeiten. Alles Aufgaben, die sehr abwechslungsreich sind und viel selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten erfordern.

Ebenfalls neu im Team ist Anne Laaß. Sie übernimmt die Geschäftsstelle des Gemeinderats sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war die Sigmaringerin im Verlagswesen tätig und arbeitete unter anderem für die Schwäbische Zeitung in Sigmaringen. Ihr Interesse an der Kommunalpolitik brachte sie dazu, sich auf die vakante Stelle im Mengener Rathaus zu bewerben. Die beiden Bereiche, Gemeinderat und Öffentlichkeitsarbeit, lassen sich gut miteinander verbinden und ermöglichen einen genauen Blick auf die Arbeitsweise der Stadt und ihrer Gremien.

Bereits im Juli 2022 wurde Kerstin Keppler vom Verwaltungsausschuss der Stadt Mengen zur neuen Wirtschaftsförderin gewählt. Die 46-jährige Verwaltungsfachwirtin aus Straßberg, die seit 10 Jahren bei der Stadt Mengen beschäftigt ist, ersetzt den bisherigen Stelleninhaber, Manuel Kern, der sich nach 7 Jahren bei der Stadt Mengen eine neue berufliche Herausforderung in Radolfzell gesucht hat. Die Stadt Mengen ist froh, die Stelle der Wirtschaftsförderung rasch aus den eigenen Reihen nachbesetzen zu können. Kerstin Keppler wechselte zum 1. September in ihr neues Aufgabengebiet, zu dem auch das Stadtmarketing, Märkte und Versicherungswesen gehören. Unterstützt wird Sie dabei von Heike Leven, die bereits seit September 2001 im Rathaus tätig ist. Frau Leven kümmert sich allem voran um den Bereich Tourismus und Messebesuche. Darüber hinaus ist sie zuständig für das Versicherungswesen und organisiert die städtischen Großveranstaltungen, wie die Heimattage, Mengen International oder den Martini- und den Weihnachtsmarkt.