Aktuelles
Aktuelles

Viehmarktplatz wird videoüberwacht

12.07.2024

Stadt kommt Wunsch der Schulen nach

Mengen / Zwei Vorfälle in den vergangenen Jahren führen dazu, dass die Fahrradabstellanlage am Viehmarktplatz überwacht werden muss, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Im Sommer vor fünf Jahren ist es zu einem schweren Fahrradunfall gekommen. Eine 13-jährige Schülerin verletzte sich, weil Unbekannte ihr Fahrrad manipulierten. Sie haben am Vorderrad die Steckachse herausmontiert und gestohlen, dadurch löste sich das Rad und die Jugendliche stürzte. Selbst nachdem die Presse über diesen Vorfall berichtete, hörten die Beschädigungen und Diebstähle von Fahrradteilen nicht auf. So dass es in diesem Frühjahr erneut zu Problemen kam.

Um Unfällen und Diebstählen vorzubeugen wird nun der Platz videoüberwacht, auch um etwaige Täter oder Täterinnen identifizieren zu können. Die Rechtsgrundlage dafür ist nach Rücksprache mit der Datenschutzbeauftragten der Stadt Mengen gegeben. Es war der Wunsch der Schulen nach einer solchen Regelung. Sie wollen, dass die Abstellanlage wieder gefahrlos genutzt werden kann.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen